linoldruck / mein allererstes kunstwerk

linoldruck / mein allererstes kunstwerk

Anfang 2020 kam ich irgendwie auf die Idee, die Bibel durch Kunst sichtbar zu machen. Ich recherchierte nach kreativen Möglichkeiten und experimentierte mit unterschiedlichen Techniken, wie ich die Idee umsetzen könnte.

Das menschliche Herz war mein erstes Druckmotiv, das ich symbolisch für die Nächstenliebe zeichnete. Linoldruck war nur eine von vielen Drucktechniken, die ich ausprobierte. Zuletzt vor etwa 20 Jahren in der Grundschule.

Die für mich stärksten Impulse zur Nächstenliebe waren Lieben, Dienen und Vergeben. Diese drei Wortmotive wollte ich zu allererst nach außen tragen, um Zuhause jeden Tag neu daran erinnert zu werden. Ich selbst hatte zu diesem Zeitpunkt erst vor kurzem die persönliche Beziehung zu Jesus kennengelernt, weshalb ich meine eigene Veränderung in meinem Herzen noch sehr präsent vor Augen hatte. So kam ich zu dem Bildmotiv mit dem menschlichen Herz durch den Leitvers in Hesekiel 36,26:

„Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ja, ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz.“